Nachrichten zum Thema Ortsvereine

12.10.2020 in Ortsvereine

Martin Rabanus - Ortstermin in Schlangenbad

 

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rabanus kommt zu einem Ortstermin am Mittwoch, den 14.10.2020 um 14:00 Uhr in die Cafehalle  nach Schlangenbad. 

Für die Einrichtung einer zeitgemäße Beleuchtung in der Cafehalle fehlte, nach der millionenschweren Sanierung des Gebäudekomplexes um das Rathaus, das Geld. Der Kulturkreis Schlangenbad hat die Innitiative ergriffen und einen Förderantrag beim Bundesprogramm "Land intakt - Soforthilfeprogramm Kulturzentren" auf Grundlage der Anregung von Martin Rabanus gestellt.

Vor zwei Wochen erhielt der Kulturkreis Schlangenbad die Zusage  für Fördermittel in Höhe von 9000 Euro für die Beleuchtungsanlage. Der Kulturkreis Schlangenbad hat den Betrag noch aufgestockt und mit Hilfe von Spenden über 13000 Euro in eine zeitgemäße Beleuchtung investiert.  Dies ist ein wichtiger Beitrag des Kulturkreises-Schlangenbad für die Durchführung  von zeitgemäßen Kulturveranstaltungen in Schlangenbad.

21.09.2020 in Ortsvereine

Schlangenbader Wald - Zukünftig Mehr Pflege notwendig

 

Sozialdemokraten fordern, wieder mehr in die Pflege des Waldes zu investieren.

Die SPD Schlangenbad führte am 3. Oktober  Waldbegehung in Wambach, in der nähe des Waldkindergartens durch. Das Angebot wurde sehr gut aufgenommen. Fast 50 Bürgerinnen und Bürger nahmen an mehreren Begehungen teil.

Die SPD bedankt sich bei dem ehemaligen Revierförster Bernd Leichthammer sowie dem Leiter des Forstamts Jan Stetter von Hessen-Forst, die die vielfältigen Fragen der Teilnehmer beantworten konnten.

Sorgen macht der SPD insbesondere der Zustand des Schlangenbader Waldes. Um zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden, müssten neben zielgerichteten Aufforstungen mehr Möglichkeiten, auch vor Ort, zur kontinuierlichen Pflege des Waldes geschaffen werden, um mit den Folgen von extremen Wettersituationen wie Starkregen und zunehmender Trockenheit umzugehen.

03.09.2020 in Ortsvereine

Vorstand der SPD-Schlangenbad

 

 

Vorsitzender:         Gernot Besant

Stell.Vorsitzende:  Birgit Weigelt

Schatzmeisterin:    Monika Freiling 

Schriftführung:      Daniel Schultz und Friedrich Janko

Beisitzer:                Doris Topp, Helmut Juenemann und Johannes Freiling 

E-Mail:                    Info@spd-Schlangenbad.de

 

03.09.2020 in Ortsvereine

Gernot Besant führt die SPD in Schlangenbad

 

SCHLANGENBAD (Kurier-Untertaunus). Die Mitgliederversammlung der SPD Schlangenbad hat Gernot Besant einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er ist seit 2006 im Vorstand des Ortsvereins und ist seit 2010 stellver- tretender Vorsitzender der SPD Schlangenbad. Von 2011 bis 2016 war Besant zudem Fraktionsvorsitzender der SPD in der Gemeindevertretung Schlangenbad. 

Mit Birgit Weigelt als stellvertretende Vorsitzende, Monika Freiling als Schatzmeisterin so- wie den Schriftführern Daniel Schultz und Friedrich Janko ist der geschäftsführende Vorstand komplett. Die erfahrenen Beisitzer Doris Topp, Johannes Freling und Helmut Jünemann ergänzen das Team. 

03.11.2016 in Ortsvereine

70 Jahre SPD Schlangenbad

 

 

im Bürgerhaus Bärstadt

Am Tiergarten, 65388 Schlangenbad-Bärstadt.

am Donnerstag, den 24.11.2016 ab 19:00 Uhr

02.11.2016 in Ortsvereine

Die Pferdesteuer in Schlangenbad muss weg!

 

Die Pferdesteuer in Schlangenbad muss weg!

In der  Gemeindevertretersitzung vom 12.10.2016 wurde über die Satzungsänderung zur Pferdsteuer abgestimmt, die nun auch die Besteuerung der Gnadenbrotpferde vorsieht. Die SPD stand konsequent zur Ablehnung der Pferdesteuer und votierte dagegen. Eine breite Mehrheit im Gemeindeparlament stimmte dafür.