Flüchtlingskrise ernst nehmen - Postionspapier der Spd-Schlangenbad

Ortsvereine

Die Fraktion der SPD-Schlangenbad beantragte in der Gemeindevertretersitzung vom Dezember 2015 die Durchführung einer Bürgerversammlung zum Thema „Menschen auf der Flucht“ für das erste Quartal 2016. Diese wurde mehrheitlich verabschiedet.

Viele Mitglieder der SPD Schlangenbad engagieren sich stark in der Integrationsarbeit für die Flüchtlinge vor Ort. Der Vorstand der SPD-Schlangenbad stellt auf Grundlage des Beschlusses der Mitgliederversammlung vom November 2015 ein Positionspapier des Ortsvereins Schlangenbad zur Flüchtlingsproblematik vor.

Immer mehr Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern kommen nach Deutschland und Schlangenbad. Sie sind traumarisiert von Kriegen, auf der Suche nach Schutz und einer neuen Perspektive. Die  Integration von Menschen mit einer anderen Kultur ist eine enorme Herausforderung für alle Beteiligte. Deshalb ist die professionelle Begleitung aller Flüchtlinge vor Ort eine wichtige Voraussetzung, damit Integration gelingen kann. Dies kann nicht nur durch Ehrenamt geleistet werden. Nachhaltige organisatorische Rahmenbedingung sind dazu notwendig. Dabei ist es wichtig, die Bedürfnisse der Flüchtlinge als auch die Bedürfnisse der Bürger gleichermaßen in den Blick zu nehmen. Es gilt dabei auch brisante Themen wie die Erfahrungen der Silvesternacht aufzugreifen.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 498067 -