Europa neu denken !

Veröffentlicht am 11.04.2014 in Ortsvereine

Schlangenbad - Europa Neu Denken - 2014

Die SPD Schlangenbad startet in den Europawahlkampf: Mit dem südhessischen Kandidaten für das Europäische Parlament Santi Umberti eröffneten die Sozialdemokraten am 11.04.2014 im Bärstadter Bürgerhaus unter dem Motto "Europa neu denken" den Wahlkampf für die am 25.05.14 statt findende Europawahl. 

Nach Vortrag des Kandidaten Santi Umberti, stiegen der hessische Landtagsabgeordnete Marius Weiß und der Fernsehjournalist Wolf von Lojewski sowie Jürgen Schultz, Detlef Geisendörfer, Gernot Besant, Birgit Weigelt und Helmut Jünemann in eine kontroverse Debatte über die Zukunft Europas ein.

Umberti und Weiß betonen, dass weitere europäische Wachstumsimpulse über das Bankenrettungsprogramm hinausgehen müssen. Eine gemeinsame Linie zum Klimawandel steht erst am Anfang. Die EU stellt aber gerade für Projekte zum Klimaschutz viele Fördermittel gerade für Kommunen zur Verfügung. Mit Martin Schultz könnten hier wichtige Impulse gesetzt werden. Bei der europäischen Integrationspolitik ist noch viel abzustimmen. Wolf von Lojewski weißt darauf hin, dass die Fragen zum Mindestlohn und Asyl noch europäisch geklärt werden müssen. Eine der ersten Aufgaben nach der Wahl ist die Vereinbarung zum Freihandelsabkommen mit den USA. Die ungeklärten Bezeichnungskriterien, wie beim Verkauf von genmanipulierten Lebensmitteln, stellen eine Herausforderung dar.

Im Fokus der SPD steht in diesem Wahlkampf dabei nicht zuletzt eine Person: Martin Schulz. Er ist der Spitzenkandidat der europäischen Sozialdemokratie auf den Posten des Komissionspräsidenten in Brüssel. "Es ist ein Novum, dass ein Deutscher die Chance hat, diesen Posten auszufüllen", freut sich Umberti. Immer wieder weißt der gebürtige Darmstädter mit italienischen und spanischen Wurzeln zudem auf die kommunale Brisanz der Europawahl hin. "Fast zwei Drittel der Gesetzesvorlagen in der Kommunal- und Landespolitik sind von EU-Recht tangiert. Da werden also Sachen entschieden, die jeden einzelnen von uns betreffen", so der studierte Politik-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler.

Umberti sieht zudem einen weiteren Malus: "Fast die Hälfte der EU-Fördermittel wurden bisher gar nicht abgerufen." Geld, das an vielen Stellen sinnvoll genutzt werden könnte, unter anderem für kommunale Belange.

"Europa ist gerade bei uns Hessen direkt vor der Haustüre", empfindet auch Marius Weiß. Der hessische Landtagsabgeordnete weißt vor allem auf den europäischen Finanzstandort Frankfurt hin. So habe sich die Mainstadt, als wichtigster europäischer Finanzplatz, unlängst etabliert.

Für Weiß hat die Europawahl in diesem Jahr zudem einen besonderen historischen Aspekt. Hundert Jahre nach dem Ausbruch des ersten Weltkrieges, ist das gemeinsame Parlament eine der wichtigsten Errungenschaft für den Frieden in Europa zu sehen. "Mit einer hohen Wahlbeteiligung können auch wir Deutschen ein ganz klares Zeichen für Europa setzen", so Weiß. Dem kann sich Wolf von Lojewski nur anschließen. Der ehemalige Moderator des ZDF heute-Journals sieht noch immer Identifikationsprobleme mit dem Parlament in Straßburg. "Gerade mal ein Viertel der Deutschen wissen überhaupt, dass in diesem Jahr eine Wahl zum Europaparlament statt findet", gibt von Lojewski zu Bedenken.

"Soziale Gerechtigkeit, die europäische Regelung der Managergehälter, bessere Kreditrahmenbedingungen für Kleinunternehmen sind einige Kernaussagen unseres Programms", so Umberti, der vor allem auf die Themen der Finanzregulierung und Steuergerechtigkeit hinweist. 

 

Suchen

  

SPD Schlangenbad auf FACEBOOK

Hier geht es zu unserer Facebook-Seite  →  

  

Der Vorstand

Vorsitzender:        Gernot Besant
Stellvertretung:     Birgit Weigelt
Schatzmeisterin:   Monika Freiling
1. Schriftführer:     Friedrich Janko

2. Schriftführer:     André Borkeloh

Beisitzer:               Johannes Freiling (Social-Media)
                              Helmut Jünemann

E-Mail:                info@spd-schlangenbad.de

  

DIE FRAKTION

Vorsitzende:         Birgit Weigelt
Stellvertretung:  
Gernot Besant
Schriftführung:    Birgitt Mehlhorn
                               Johannes Freiling 

  

INFORMATIONSPORTAL DER WEBSOZIS

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

   

Kommunalwahl

  

Informationen - Download

Flyer

Klimawandel

  

Besucher:538876
Heute:183
Online:3