Fraktion der SPD-Schlangenbad (2011-2016) - Anträge und Anfragen in der Gemeindevertretung

Veröffentlicht am 21.02.2016 in Ortsvereine

 

Die SPD-Fraktion innerhalb der Gemeinde Schlangenbad besteht aus 6 Mitgliedern und ist vertreten in unterschiedlichen Ausschüssen wie HFA, JSK, BUK sowie verschiedenen Kommissionen des Gemeindevorstands. Nachfolgede Anträge und Anfragen von 2011 bis 2016 dokumentieren die Arbeit der Fraktion.

 

Anträge und Anfragen der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung 2011-2016

Gemeindeentwicklung

2013:* Die SPD beantrag, dass sich die Gemeinde um die Teilnahme am „Stadt-/Dorfentwicklungsprogramm“ bemüht. Unter Einbeziehung der Bürger können anstehende Entscheidungen, insbesondere unter den Rahmenbedingungen des Schutzschirms besser geplant werden. „ Dies führte letztendlich zur Umsetzung von der Dorfentwicklung und des IKEK (integriertes Kommunales Entwicklungskonzept – Dorfentwicklung in Schlangenbad und seinen Ortsteilen“
 

Pferdesteuer / Bagatellsteuer

2012:* Der SPD-Antrag „Die Einführung der Pferdesteuer soll wegen Unverhältnismäßigkeit und geringen Rentabilität ausgesetzt werden“ wird mehrheitlich abgelehnt.

2013:* Die SPD beantragt die Satzung für die Erhebung der Pferdesteuer auszusetzen. Dies wird mehrheitlich abgelehnt.

Kindergarten

2011:*  Anfrage zur Klärung der U3-Ausbaus in den Kindergärten

2012:* Antrag zur „Einrichtung eines Kontrollinstrumentariums zur Ermittlung der Qualitätssteigerung und der positiven finanziellen Auswirkungen durch die Trägerübertragung in den Kindertagesstätten“ wurde mehrheitlich 
angenommen.

2014:* Fraktionsübergreifend wird eine Informationsveranstaltung zur Kindertagespflege beantragt.

Rathaussanierung

2012:* Antrag zur „Reduzierung der Kosten der Rathaussanierung. Alleine die Finanzierung von 45 Jahren erzeugt Kosten im Umfang von 800 000 Euro.“ Der Antrag wird mehrheitlich abgelehnt.

2013:* Anfrage der SPD zu neuen Kostensteigerung bei der Rathaussanierung

2014:* Die SPD beantragt den Außenputz des Rathauses entfernen zu lassen um Schäden am Fachwerk und mögliche Kosten die dadurch entstehen zu prüfen. Der Antrag wird mehrheitlich angenommen.

2015:* "Antrag im HFA (Haupt-und Finanzauschuss) die Kosten und die Kostensteigerung der Rathaussanierung auf der Internetseite und in den Schlangenbader Nachrichten zu veröffentlichen". Der Antrag wird mehrheitlich abgelehnt.

2015:* Anfrage zu neuen Kostensteigerung der Rathaussanierung. Bei der Beantwortung stellte sich eine erneute Kostensteigerung um 22% heraus. Es werden weitere 450 000 Euro benötigt. Damit liegen die aktuellen Kosten mit der Finanzierung schon bei ca. 3 Mio. Euro. Weitere Kostenssteigerungen wurden bei der Befragung nicht ausgeschlossen.

Energieeffizienz und Klimaschutz

2012:* „Antrag zur Einreichung eines Förderantrags zur Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für Schlangenbad zur Erreichung der Klimaschutzziele“ wurde unter der Begründung, daß keine Notwendigkeit für Klimaschutz in Schlangenbad besteht, mehrheitlich abgelehnt. Andere Gemeinden wie Heidenrod nahmen erfolgreich am Programm zur Erreichung der Klimaschutzziele teil.

2015:* Auf Grundlage der Initiative der SPD wird einer gemeinsamen Energiegesellschaft des Kreises zugestimmt.

Straßenbeleuchtung

2012:*Gemeinsam mit „den Grünen“ wird ein Antrag zur Klärung zum Betrieb und Erneuerung der Straßenbeleuchtung, mit dem Ziel die Energiebilanz, zu optimieren gestellt. Dem Antrag wird mehrheitlich zugestimmt.

Erneuerbare Energien

2012:* Antrag zum gemeinsamen Betrieb von fünf Windrädern (Pachteinnahmen ca. 300 000 Euro) mit den angrenzenden Nachbargemeinden“ wird mehrheitlich abgelehnt.

Flüchtlinge

2015:* Die SPD beantragt eine Bürgerversammlung der Gemeinde zur Flüchtlingssituation in Schlangenbad. Diese wurde im Januar 2016 durchgeführt.

2015:* Die SPD beantragt „vor dem Neukauf von Immobilien für die Flüchtlingsunterbringung mit der kommunalen Wohnbaugesellschaft die Übernahme durch diese zu prüfen. Dem Antrag wird mehrheitlich entsprochen.“

Förderpreise der Gemeinde

2011-2015 Kontinuierliche Vorschläge der SPD für die Ehrungen des Jugendförderpreises und die Verleihung der Äskulapnadel.

Haushaltsführung

2011:* Die SPD-Anfrage über Zahlungsrückstände bei gemeindeeigenen Immobilien?

2012:* Der „SPD-Antrag zur Verringerung der Grundsteuer-B-erhöhung von 75% auf 40% wegen Unverhältnismäßigkeit“ wird mehrheitlich abgelehnt.

2013:* Die SPD beantragt die fehlenden Haushaltsabschlüsse der Bürgerbetriebskommission von 2008 bis 2012 umgehend nachzuholen. Die fehlenden Haushaltsabschlüsse wurden zuletzt in 2015 nachgereicht.

 

 

Suchen

  

SPD Schlangenbad auf FACEBOOK

Hier geht es zu unserer Facebook-Seite  →  

  

Der Vorstand

Vorsitzender:        Gernot Besant
Stellvertretung:     Birgit Weigelt
Schatzmeisterin:   Monika Freiling
1. Schriftführer:     Friedrich Janko

2. Schriftführer:     André Borkeloh

Beisitzer:               Johannes Freiling (Social-Media)
                              Helmut Jünemann

E-Mail:                info@spd-schlangenbad.de

  

DIE FRAKTION

Vorsitzende:         Birgit Weigelt
Stellvertretung:  
Gernot Besant
Schriftführung:    Birgitt Mehlhorn
                               Johannes Freiling 

  

INFORMATIONSPORTAL DER WEBSOZIS

05.03.2024 19:54 Leni Breymaier zum Equal Pay Day
Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit muss selbstverständlich sein Am 6. März 2024 ist der Equal Pay Day. Er markiert die statistische Lohnlücke zwischen Männern und Frauen von 18 Prozent und steht symbolisch für den Tag im Jahr bis zu dem die Erwerbstätigkeit von Frauen unbezahlt bleibt. Höchste Zeit, dass sich das ändert. „30 Jahre… Leni Breymaier zum Equal Pay Day weiterlesen

03.03.2024 20:14 EIN EUROPA DER FRAUEN IST UNABHÄNGIG, FORTSCHRITTLICH UND WIDERSTANDSFÄHIG
Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Wir machen uns nicht nur am 8. März, dem Internationalen Frauentag, für Frauen stark, sondern jeden Tag. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley. weiterlesen auf spd.de

03.03.2024 20:12 Sabine Poschmann (SPD) zum Entwurf für ein Sportfördergesetz
Entscheidende Etappe für Reform der Sportförderung Mit dem heutigen Referentenentwurf für ein Sportfördergesetz rückt eine Reform des Systems in greifbare Zukunft. Das Gesetz legt die Förderung des Spitzensports erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik auf eine eigene gesetzliche und transparente Grundlage. „Mit dem Referentenentwurf für ein Sportfördergesetz nehmen wir eine entscheidende Etappe auf dem Weg… Sabine Poschmann (SPD) zum Entwurf für ein Sportfördergesetz weiterlesen

28.02.2024 19:35 Europäisches Naturschutzgesetz: großer Schritt für Europas Naturschutz
Die Hängepartie ist endlich vorbei: Heute hat das Europäische Parlament das ambitionierte Naturschutzgesetz verabschiedet, trotz heftiger Kritik von konservativen Kräften. Bis 2030 sollen nun 20 Prozent der zerstörten Ökosysteme an Land und in den Meeren renaturiert werden. „Bis 2050 sollen alle europäischen Naturlandschaften in einem guten Zustand sein. Dieses Ziel dient dem Schutz unserer Artenvielfalt… Europäisches Naturschutzgesetz: großer Schritt für Europas Naturschutz weiterlesen

26.02.2024 19:03 Wolfgang Hellmich zum Marine-Mandat im roten Meer
Einsatz hat volle Unterstützung Deutschland beteiligt sich im Rahmen eines defensiven Einsatzes mit der Marine am Mandat im roten Meer. Die SPD-Bundestagsfraktion unterstützt den herausfordernden Einsatz. „Der ungehinderte Zugang über die Weltmeere ist für die internationale Wirtschaft von essenziellem Interesse. Deutschland als Exportnation ist auf den offenen Zugang der internationalen Wasserstraßen und Handelsrouten angewiesen. Durch… Wolfgang Hellmich zum Marine-Mandat im roten Meer weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

   

Kommunalwahl

  

Informationen - Download

Flyer

Klimawandel

  

Besucher:538876
Heute:40
Online:2